Allgemein

Repaircafé „die Vierte“

Zum vierten Mal wird an der Mühle repariert

Die Oktoberausgabe des Repaircafés an der Jungfernmühle  war erneut ein voller Erfolg.  Etwa 20 Menschen kamen mit ihren defekten Kleingeräten, Fahrrädern und Textilien zu uns an die Jungfernmühle, wo wir zum vierten Mal „Reparieren statt wegwerfen“ feierten.

Die Fanfare, bestehend aus Glocke und Hupe, gab jedes Mal lautstark bekannt, dass wieder ein defektes Produkt vor der Mülltonne oder einer teuren Werkstatt gerettet wurde. Sie ertönte diesmal mindestens ein Dutzend Mal. Repariert wurden u.A. zwei Nähmaschinen, ein Föhn, ein Monitor, ein Staubsauger, ein CD-Player sowie jede Menge Fahrräder und Textilien. Die Menschen feierten diese nachhaltigen Ereignisse an unserer schönen, historischen Jungfernmühle bei allerbestem Wetter.

 

 

Ganz nebenbei

Ganz nebenbei haben die Reparierer noch die Regentonne am Platz so optimiert, dass wir endlich wieder Regenwasser zum Gießen unserer Obstbäume und Beerensträucher gewinnen können.

 

 

 

 

Es heißt ja auch RepairCAFÉ

Wie immer fleißig dabei: Die Initiative Jungfernmühle, die mit Dekoration, Kaffee und Kuchen, dem Bereitstellen von Sitzmöglichkeiten und jeder Menge guter Laune und Hilfsbereitschaft hier und dort unterstützte.

Natürlich geht ein besonderer Dank wieder an das Team der Reparierer, die auch dieses mal wieder zahlreich erschienen sind und sich ohne jegliche Bezahlung  daran machten, gemeinsam mit unseren Gästen die mitgebrachten Produkte zu reparieren und sich somit für eine Zukunft mit weniger Müll engagierten. Ein wirklich tolles Team, was sich jedes Mal auf den Weg macht, um unser Repaircafé an der Jungfernmühle zu unterstützen. Vielen Dank dafür – Ihr seid toll!

 

 

Schon bald wird´s endlich regelmäßig!

Da der Ruf nach einer regelmäßigen Wiederholung des Repaicafés immer lauter wird, planen wir bereits jetzt eine Fortsetzung. So heißt es im April für alle Radelnden wieder „Fit in den Frühling„ im Rahmen unseres nächsten, dem 5. Repaircafé an der Jungfernmühle.

Bis dahin.

 

 

 

 

 

 

 Die Permakultur-Prinzipien von David Holmgren