Ein neuer Weihnachtsbaum

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Aktion

Das hat es ja noch nie gegeben: Ein liebevoll dekorierter Weihnachtsbaum schmückt seit Ende November den Mühlenplatz in Berlin-Buckow. Passanten bleiben stehen und begutachten den Neuankömmling am Mühlenplatz. Die Resonanz ist durchweg positiv. Alle freuen sich, dass nun auch hier endlich Weihnachtsstimmung aufkommt.

Gemeinsames Weihnachtsbaumschmücken

Verena und Birgit vom Mühlentreff halfen Mathias beim Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaums. Uns war es wichtig, einen sicheren Stand zu gewährleisten, damit der Baum den mitunter stürmischen Berliner Winter  ohne Probleme übersteht. Der Untergrund wurde so vorbereitet, dass wir in den nächsten Jahren einfach einen neuen Baum einsetzen können.

Geschmückt wurde der Weihnachtsbaum mit silbernen und bronzefarbenen Kugeln, goldenen Sternen und Ornamenten. Die Spitze ziert ein großer Stern. Ganz im Sinne der Nachaltigkeit haben wir uns für eine Lichterkette auf Solarbasis entschieden. Leider scheint die Sonne im Winter naturgemäß nicht so häufig, sodass der Schein eher schwach und nur von kurzer Dauer ist. Zum Glück steht direkt neben dem Weihnachtsbaum eine Straßenlaterne, die ihn abends und nachts gekonnt in Szene setzt.

Unser Dank gilt den Spendern

Sowohl der Baum als auch die Dekoration wurden von Gewerbetreibenden und Privatmietern aus der Umgebung des Mühlenplatzes finanziert. Das Team der Initiative ist von diesem Engagement ganz gerührt. „Es ist toll zu sehen, wie neue Ideen direkt angenommen und mit Begeisterung umgesetzt werden. Nur durch die Mithilfe unserer Nachbarn können wir solche Projekte so zügig realisieren“, freut sich Mathias, Gründer der Initiative. Freiwillige finden sich insbesondere unter den Besucherinnen des Mühlentreffs. Eine weitere weihnachtliche Aktion war der „Weihnachtsschmucktausch“. Weihnachtsdekoration wie Sterne, Nikoläuse und mehr wurden verschenkt oder getauscht. So konnten sich alle Beteiligten, was Weihnachtsschmuck angeht, ein wenig erneuern, ohne Geld ausgeben zu müssen. So einfach kann es manchmal sein!

Weihnachtsmärkte in Berlin-Buckow und Umgebung besuchen

Wer gerne einmal einen Weihnachtsmarkt in Berlin-Buckow oder Umgebung besuchen möchte, ist bei uns richtig. Die Besucher*Innen des Mühlentreffs finden sich an verschiedenen Tagen in der Vorweihnachtszeit zusammen, um gemeinsam über verschiedene Weihnachtsmärkte zu schlendern. Schauen Sie einfach in den Terminkalender der Initiative Jungfernmühle und schließen Sie sich an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.